Geschlossene Nasenkorrektur

Nasenchirurgische Eingriffe werden mit geschlossenem oder offenem Rhinoplastikzugang durchgeführt. Die Diskussionen darüber, welche Nasenkorrektur die beste Option ist, gehen nicht nur in den Rhinochirurgie-Foren, sondern auch in der Gemeinschaft der plastischen Chirurgen weiter. Einige Experten glauben, dass die meisten Probleme ästhetischer und / oder funktioneller Natur mit Hilfe einer geschlossenen Rhinoplastik besser gelöst werden; andere vertreten eine andere Sichtweise und operieren Patienten häufiger mit einer offenen Methode.

Vorher-Nachher-Fotos der geschlossenen Nasenkorrektur

Welche Methode ist besser – offene oder geschlossene Nasenkorrektur? Die vorgeschlagene Veröffentlichung diskutiert die Hauptmerkmale jeder Variante des rhinoplastischen Zugangs, die Hauptvorteile der Methoden und ihre Nachteile.

allgemeine Informationen

Der Hauptunterschied zwischen den betrachteten Methoden ist die Lokalisierung des chirurgischen Zugangs. Die geschlossene Rhinoplastik wird über einen internen Zugang durchgeführt. Die Einschnitte gehen durch die Schleimhaut der Nasengänge, die Haut der Flügel und Columella wird nicht beschädigt. Mit dieser Option erhält der plastische Chirurg tatsächlich zwei unabhängige Zugänge zu den tiefen anatomischen Formationen der linken und rechten Hälfte des Nasenskeletts, was die Sichtbarkeit des Operationsfeldes etwas verschlechtert.

Die offene Rhinoplastik wird über einen externen Zugang durchgeführt. Die Einschnitte verlaufen durch die Haut des dünnen Septums zwischen den Nasengängen (genannt Columella) und den Flügeln. Ein längerer und vor allem durchgehender Schnitt ermöglicht es dem plastischen Chirurgen, die Haut der Nasenspitze bis zum Nasenrücken zu verlagern und eine hervorragende Sicht auf die zu verändernden inneren anatomischen Strukturen (Knorpel, Knochen) zu erhalten. Nach der Korrektur verbleiben an der Stelle der Schnitte kleine Narben, die schließlich fast unsichtbar werden.

Offener Kunststoff: Merkmale des Verfahrens

Der Hauptnachteil der offenen Rhinoplastik besteht laut Patienten darin, dass nach der Korrektur kleine Narben auf der Haut der kaudalen Nasenpartien zurückbleiben. Obwohl postoperative Narben kaum wahrnehmbar sind und nach Abschluss der Rehabilitationsphase fast nicht mehr zu sehen sind, sind viele allein durch ihre Anwesenheit verwirrt. Dies zwingt Patienten dazu, Spezialisten aufzusuchen, die bereit sind, eine Korrektur in geschlossener Weise durchzuführen.

Für einen plastischen Chirurgen ist auch die Minimierung oder das vollständige Fehlen von sichtbaren Narben auf der Haut von nicht geringer Bedeutung, aber für einen Spezialisten stehen andere Merkmale der Technik im Vordergrund. Die offene Rhinoplastik ist mit einer Schädigung des Columella verbunden, was nicht nur in Bezug auf die Narbenbildung, sondern auch in Bezug auf die ästhetischen Langzeitfolgen des chirurgischen Eingriffs einen sehr erheblichen Nachteil darstellt.

Warum ist eine Beschädigung der dünnen Hautbrücke zwischen den Nasengängen wichtig? Columella erfüllt wichtige Funktionen. Innerhalb dieser anatomischen Formation befinden sich Blutgefäße - Arterien, Venen - durch die Nährstoffe und Sauerstoff in die distale Nasenspitze gelangen.

Columellararterien sind für den Gewebetrophismus verantwortlich, und daher beeinflusst ihre Sicherheit während der plastischen Chirurgie die Dynamik der Erholungsphase. Die Columellarvenen leiten venöses Blut ab. Ihr Schaden ist mit einer Verschlechterung der Drainagefunktion und einer erhöhten Stauung behaftet, die sich in einer stärkeren und anhaltenden Schwellung der Nasenspitze nach der Operation äußert.

Der zweite Aspekt hängt damit zusammen, dass der Columella eine Stützfunktion zukommt. Dies ist eine Art "Stütze", die die Spitze in der richtigen anatomischen Position hält. Bei einer offenen Operation kann die Stützfunktion des Columella beeinträchtigt werden, was theoretisch (und praktisch) lang- oder mittelfristig zu einer ästhetischen Komplikation in Form eines Herabhängens der Spitze führen kann.

Die Hauptnachteile der offenen Nasenkorrektur sind also folgende:

  • Columellararterien sind beschädigt, was die Dynamik der Erholungsphase verschlechtert, die Schwere und Dauer des Ödems erhöht.
  • Die Stützfunktion des Columella verschlechtert sich, wodurch das Risiko einer ästhetischen Komplikation in Form eines Herabhängens der Spitze besteht.
  • Kleine Narben bleiben auf der Haut.

Es gibt eine offene Methode und Vorteile. Der Schlüssel ist, dass ein kontinuierlicher und erweiterter (relativ erweiterter) Einschnitt es dem Chirurgen ermöglicht, das Operationsfeld vollständig zu öffnen und einen guten Zugang zu den anatomischen Formationen des Nasenskeletts zu erhalten. Wenn komplexe Manipulationen an tiefen Elementen erforderlich sind, spielt eine gute Sicht auf das Operationsfeld eine entscheidende Rolle. Es ist sehr wichtig bei der sekundären oder rekonstruktiven Korrektur nach einer schweren Fraktur, weshalb solche Eingriffe fast immer offen durchgeführt werden.

Geschlossene Methode: Features

Sind die Vor- und Nachteile der geschlossenen Nasenkorrektur ein Spiegelbild der Vor- und Nachteile, über die wir im vorherigen Abschnitt gesprochen haben? Bis zu einem gewissen Grad ist es das.

Die geschlossene Rhinoplastik wird von einem geringeren Trauma des Weichgewebes begleitet. Die Columella wird nicht präpariert bzw. die Venen und Arterien, die Nährstoffe und Sauerstoff bringen und durch die Gewebeflüssigkeit von der Spitze abgeführt wird, werden nicht beschädigt. Infolgedessen ist die Genesung nach einer geschlossenen Nasenkorrektur in der Regel schneller. Das Ödem ist weniger ausgeprägt und vergeht schneller.

Das Risiko einer ästhetischen Komplikation in Form eines Herabhängens der Spitze ist viel geringer. Es entstehen keine sichtbaren Narben auf der Haut, was für viele Patienten zu einem entscheidenden Argument für eine geschlossene Nasenkorrektur wird.

Vorteile der geschlossenen Methode:

  • Weniger Blutung, weniger ausgeprägte Schädigung der Weichteile der kaudalen Nasenteile.
  • Die für die Blutversorgung der Spitze zuständigen Arterien und Venen werden nicht geschädigt.
  • Die Stützfunktion der Columella bleibt erhalten, es besteht keine Gefahr, dass die Spitze nach der Korrektur abfällt.
  • Es gibt keine Narben auf der Haut.
  • Die Erholung nach der Operation ist schneller. Das Ödem ist weniger ausgeprägt und vergeht schneller.

Der Nachteil des geschlossenen Verfahrens sind seine begrenzten Möglichkeiten. Ja, viele ästhetische Probleme lassen sich mit einer geschlossenen Operation lösen, aber leider nicht alle. Die Revisionsplastik erfordert eine vollständige Sicht auf das Operationsfeld, und daher wird bei wiederholten Operationen am häufigsten eine offene Rhinoplastik verwendet.

Die Spitzenplastik erfordert trotz ihrer scheinbaren Einfachheit auch oft die Verwendung eines offenen Einschnitts. Wenn es notwendig ist, große Transplantate zu installieren, um die Form zu modellieren und einen Defekt zu korrigieren, muss der Chirurg externe Schnitte verwenden, da es manchmal nicht möglich ist, große Implantate durch einen internen Zugang zu installieren.

Die Wahl zwischen offener und geschlossener Nasenkorrektur wird weitgehend von den Besonderheiten des Problems bestimmt, mit dem sich der Patient an den plastischen Chirurgen gewandt hat. Lässt sich ein hochästhetisches Ergebnis nur mit äußeren Schnitten erzielen, wählt der Operateur die offene Methode. Wenn die Korrektur sowohl durch äußere als auch durch innere Schnitte durchgeführt werden kann, ist eine geschlossene Operation vorzuziehen.

Ausführliche Informationen zu den Besonderheiten, Nachteilen und Vorteilen der geschlossenen und offenen Nasenkorrektur erhalten Sie bei einem individuellen Beratungsgespräch mit einem plastischen Chirurgen.